Rückblick 2009 – 2019

Das bisher Erreichte

Schule und Digitale Bildung

Für unsere Jugendlichen die bestmöglichen Lernbedingungen: 2019 haben wir als Stadt die Kooperationsvereinbarung mit dem Bildungsbüro des Kreises für das Projekt "Schule und Digitale Bildung" geschlossen. Wir sind auf einem guten Weg zu "digitalen Schulen". Die ersten IPad-Koffer haben wir bereits im Vorfeld der Kooperation an alle Grundschulen verteilt.

Unsere Johannisschule im neuen Gebäude

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Ernst-Barlach-Realschule ist nun unsere Johannisschule eingezogen. Ein aufwendiger Prozess, den viele Kolleg*innen begleitet haben. Das Schulgebäude wurde für rund 1 Million Euro erneuert.

Wir erinnern

Die diesjährige Gedenkrede während unserer Pogrom-Gedenkveranstaltung hielt Landtagspräsident André Kuper. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Beiträge des Jugendchors und der Israel-AG unseres Einstein-Gymnasiums.

Optimale Lernatmosphäre

Für die Bildung unserer Kinder errichten wir fleißig weitere Gebäude oder nutzen bestehende Flächen: Unsere Gesamtschule hat einen hochmodernen Gebäudekomplex am Standort Rheda erhalten. Mit den optimalsten Voraussetzungen wird hier gelehrt und gelernt.

Mähroboter in Lintel​

Unser erster elektronischer Rasenmäher mit PV-Anlage sorgt für die optimale Rasenhöhe auf dem Bolzplatz in Lintel. Die Dorfgemeinschaft "Energieautarkes Lintel" hat das Projekt initiiert. Eine tolle Sache!

NRW zu Besuch​

Auch die NRW Radtour führte 2019 durch unsere schöne Stadt. Mehrere tausend Radler starteten bei bestem Wetter in unserem Flora-Park.

Basketball in the City

Nach 17 Jahren konnten wir erneut die NRW Streetbasketballtour in Rheda-Wiedenbrück begrüßen. Der Verein DJK Rheda hatte sich erfolgreich für die Teilnahme beworben. Bei der Eröffnung habe ich mit dem letzten Versuch doch noch gepunktet.

Auszeichnung für Mittelstand-freundlichkeit

Die Stadt Rheda-Wiedenbrück erhält regelmäßig das Gütezeichen "Mittelstandsorientierte Kommune". Darauf sind wir stolz.

Willkommen in Rheda-Wiedenbrück

Wir begrüßen unsere Neubürger alljährlich mit einem Empfang.

Zusammen für die Umwelt

Wir freuen uns über den Einsatz vieler junger Menschen für die Umwelt, ihre Mitmenschen und ein gemeinsames Miteinander.

Spannende Zukunft

Ein wichtiges Thema auch für uns: Jugendliche für eine Ausbildung begeistern. Dafür setzen wir uns ein. 

Der Konrad-Adenauer-Platz erstrahlt in neuem Glanz

Ein wichtiger Platz, den wir aufgewertet haben, ist der Konrad-Adenauer-Platz in Wiedenbrück.
Mit dem ISEK Rheda (Integriertes städtebauliches Handlungskonzept) wurde eine erste umfangreiche Grundlage gelegt, um unsere Stadtzentren zukunftsfest zu gestalten. Das erste große Projekt war dabei die Umgestaltung des Doktorplatzes.

Neu, alles neu

Dieses Jahr werden wir auch mit dem Handlungskonzept für Wiedenbrück notwendige Schritte festlegen. Die Schaffung weiterer Plätze ist in Planung - neben der Erweiterung bestehender Kitas richten wir einen Teil des Gebäudes der ehemaligen Ernst-Barlach-Realschule als neue Kindertagesstätte her. Die "Bunte Welt" hielt schon Einzug.

Mehr Kita-Plätze für Rheda-Wiedenbrück

Wir bauen immer mehr Kita-Plätze. So wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung am Burgweg hergerichtet und bietet nun 32 Kindern Platz für eine Betreuung. Auch für die DRK-Kita "Budenzauber" bauen wir ein neues Gebäude. Die Kinder haben den ersten Spatenstich mit einem tollen Lied singend begleitet.

Kunst im Park

Mit der Bronze-Skulptur des Varenseller Künstlers Dr. Wilfried Koch ist unsere Stadt um eine Attraktion reicher.

Alle Jahre wieder

Ein tolles Bild in unserer Stadt zum Stadtschützenfest.

Ein weiterer Standort für das Ratsgymnasium

Seit Schulbeginn 2018/19 haben die Fünft- und Sechstklässler unseres Ratsgymnasiums im Gebäude der ehemaligen Michael-Ende-Schule einen modernen festen Standort.

Jetzt wird's sportlich

Hochwertig und mit vielen sportfachlichen Besonderheiten ausgestattet ist die neue Dreifeld-Turnhalle nun für unsere Schülerinnen, Schüler und Vereinsmitglieder.

Neue Schulräume

Wir legen höchste Priorität auf unsere Schulen und Kindergärten: Dazu haben wir tolle Schul- und Lebensräume für unsere Kinder und zusätzliche Betreuungsplätze für unsere ganz Kleinen geschaffen. Den Gesamtschülern am Standort Wiedenbrück steht ein sehr hochwertiges Gebäude zur Verfügung.

Großflächig auf ganzer Spur

Im Erlenbruchwald wurde 2019 einiges verändert: Wir haben die Wege saniert und auf drei Meter verbreitert.

Denn Karneval ist für alle da

Auch unsere ganz Kleinen sollen entspannt Karneval feiern können. Dafür haben wir für unsere Festumzüge familienfreundliche Zonen eingerichtet.

Mit dem Rädchen über die Brücke

Die neue Brücke über die Ems am Ratsgymnasium ist Teil des neuen Emsradwegs.

Zeichen der Freundschaft

Ein schönes Zeichen der freundschaftlichen Verbindung zwischen den Briten und den St. Sebastianer Bürgerschützen: Über 300 britische Soldaten hielten zum "Freedom of the city"-Marsch eine Parade in Wiedenbrück ab.

Die Rheda-Wiedenbrücker dürfen gespannt sein

Ein Highlight: Der Spatenstich für unsere Stadthalle. Anfang 2020 wird sie fertig sein, die Arbeiten liegen voll im Zeitplan.

Der Rosengarten in neuem Licht

Passend zum 30-jährigen Jubiläum unserer Flora Westfalica im Jahr 2018: Ein besonderes Schmuckstück wurde eingeweiht, unser neu gestalteter Rosengarten.

Danke, lieber Seniorenbeirat

Unser aktiver Seniorenbeirat engagiert sich seit 1992 für Rheda-Wiedenbrück und ist uns stets eine große Hilfe.

Westfälische Hanse-Familie

Rheda-Wiedenbrück gehört seit 2018 zur "Westfälischen Hanse-Familie". Gerne präsentieren wir unsere Stadt auf den Märkten und beantworten die Fragen der Besucher.

Neugestaltung

Für das Ratsgymnasium haben wir die Neugestaltung des Schulhofs übernommen.

Digitalisierung

Mit unserer preisgekrönten App der digitalen Stadtführung erleben auch Einheimische ihre Stadt neu.

Stimmungsvoll durch die Stadt

Unsere Karnevalsvereine sorgen an den tollen Tagen immer für eine super Stimmung in der Stadt.

Bahnreisende dürfen sich freuen

Der Bahnhof ist nun für alle barrierefrei erreichbar. Das bringt eine deutliche Verbesserung für alle Bahnreisenden.

Für unsere Sicherheit

Leben retten bedeutet auch mit dem passenden Equipment ausgestattet sein. Unsere Feuer- und Rettungswache statten wir regelmäßig mit neuen Einsatzfahrzeugen aus.

Tag der Elektromobilität

Nachhaltige Fortbewegung wird immer wichtiger - daher haben wir den "Tag der Elektromobilität" ins Leben gerufen. An diesem Tag beschäftigen wir uns intensiv mit alternativen elektrischen Fortbewegungsmöglichkeiten.

Dorfplatz Batenhorst

Für 230.000 Euro haben wir den Dorfplatz Batenhorst umgestaltet, er hat dabei aber seinen typischen Charakter behalten.

Ausbau der Herzebrocker Straße

Der dringend notwendige Ausbau der Herzebrocker Straße sorgt seit dem Jahr 2016 für freie Fahrt.

Aufgefrischte Schwimmhalle

Für unsere kleinen Schwimmer haben wir unsere Pius- und Matthias-Claudius-Kleinschwimmhallen modernisiert.

Städte-Freundschaften

Wir freuen uns immer über intensive Begegnungen mit unseren Partnerstädten. Zu den Kommunen pflegen wir stets einen regen Kontakt und besuchen uns gegenseitig regelmäßig.

Rathaus mit Überraschungen

Das historische Rathaus, unser Standesamt, wurde endlich barrierefrei ausgebaut. Das historische Gebäude war dabei auch für Archäologen interessant.

Internationales Kulturfest

Jedes Jahr bringt das Kulturfest uns einander näher. Viele verschiedene Kulturen und Nationalitäten präsentieren sich vor unserem Rathaus. Das ist die perfekte Gelegenheit für einen gegenseitigen Austausch.

Eine tolle Bereicherung

Der Emsradweg durch unsere Flora lässt sich auch mit Inlineskates und Skateboard gut fahren und ist eine wahre Bereicherung für unseren Park.

Das Stadtbild

Mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts erfüllen wir die gebotene Einbettung in eine Gesamtkonzeption.

Unser Stadtwerk

2015 startete unser Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück - ein Energieversorger nach Maß.

Jubiläum

Unsere DLRG-Mannschaft feierte ihr Jubiläum - wirklich ein tolles Team, das für uns im Einsatz ist.

Brachum Kunstpreis an einen Düsseldorfer Künstler

Dem Düsseldorfer Künstler Christian Odzuck wurde im Juni 2014 der erste Brachum Kunstpreis der Stadt Rheda-Wiedenbrück verliehen. Mit der Auszeichnung wollen wir jungen Nachwuchskünstlern Gehör verschaffen. Seitdem verleihen wir regelmäßig den Preis.

Danke an das Ehrenamt

Regelmäßig bedanken wir als Stadt uns bei den Bürgern für deren ehrenamtliches Engagement. Dafür richten wir den "Tag des Ehrenamtes" aus.

Reparieren statt Wegwerfen

Wir unterstützen das Ehrenamt: Das Bürgerforum Lokale Agenda 21 hat 2014 zum ersten Mal das Repair Café ausgerichtet. Einmal im Monat können die Bürgerinnen und Bürger ihre defekten Kleingeräte mit Hilfe von Experten reparieren.

Neuer Sportplatz für St. Vit

Für unsere Spieler von Rot-Weiß St. Vit hat der Verein mit viel Eigenleistung einen neuen Sportplatz gebaut.

Sicher und schnell surfen

Schnelles Internet für Rheda-Wiedenbrück! Der Breitbandausbau startet.

Naturnahes Rheda-Wiedenbrück

Mit dem Projekt "Seitenarm zur Ems" ist ein zweiter, naturnaher Emslauf angelegt worden, der sowohl dem Umwelt- als auch dem Hochwasserschutz zugute kommt.

Auf die kann man sich verlassen

Die Feuerwehr unserer Stadt leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Sicherheit.

Platz für Sicherheit

Unsere Feuer- und Rettungswache erhielt den dringend benötigten Platz: Wir haben das Gebäude um einen dreigeschossigen Neubau für 5,5 Millionen Euro ergänzt.

Wir setzen auf Wind

2013 markierte den Startschuss für Windenergie auf Rheda-Wiedenbrücker Gebiet.

Wirtschaftspreis für Unternehmen

2013 wurde der erste Wirtschaftspreis der Stadt verliehen, der seitdem jährlich beim Wirtschaftsempfang vergeben wird.

Für Radfahrer frei

Mit dem Tunneldurchstich ist der Bahnhof in Rheda auch besser mit dem städtischen Radwegnetz verknüpft: Der Radweg auf der alten Bahntrasse mündet dort.

Für Bahnreisende

Mit dem Tunneldurchstich am Rhedaer Bahnhof hat sich der Weg für alle Bahnreisenden verkürzt, die aus dem Norden der Doppelstadt in die Bahn steigen.

Sicher gegen Hochwasser

Dicke Betonwände schützen nun unsere Stadtkerne: Rund 1,7 Millionen Euro hat die Stadt mit einer Förderung durch das Land in den Hochwasserschutz investiert.

Das Herzstück der Stadt

Ein tolles Projekt ist unser Flora-Park. Aus dem Landesgartenschaugelände aus dem Jahr 1988 ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet für Jung und Alt geworden.

Der Masterplan 2020+

Der Masterplan 2020+ enthält wichtige Weichenstellungen für die zukünftige Stadtentwicklung

Gesamtschule

Im September 2013 konnten wir voller Stolz den Start unserer Gesamtschule feiern. Acht fünfte Klassen gingen insgesamt in Rheda und Wiedenbrück an den Start.

Bauernschützen feierten Ihre 125

Für uns ist das Ehrenamt wichtig. Ein Beispiel: Unsere Bauernschützen feierten Ihre 125-Jahr-Feier im A2-Forum.

Jugendamt in Rheda-Wiedenbrück

Seit dem 1. Januar 2012 haben wir unser eigenes Jugendamt.

Unser Hallenband im neuem Glanz

Für 3,2 Millionen Euro haben wir das alte Hallenbad energetisch saniert und unseren ganz Kleinen einen tollen Spielbereich geschaffen.

Mensen für unsere Schulen

Auch für unsere Schulen haben wir bereits viel erreicht: Wir haben an der Osterrath-Realschule, am Einstein-Gymnasium, der Kettler-Schule und am Ratsgymnasium neue Mensen gebaut.

AUREA

Wir haben wichtige Schritte in Richtung eines Wirtschaftszentrums getan: Das AUREA-Gewerbegebiet wächst.

Augezeichnet mit dem European Energy Award

Wir als Stadt wurden mehrfach für unser Engagement im Bereich Umwelt und Klimaschutz mit dem European Energy Award ausgezeichnet, seit 2010 sind wir zudem Fairtrade Town und 1a Einkaufsstadt.